Dieser Film erklärt, wie mit der Arbeit mit Kompetenzrastern Lernfortschritte sichtbar gemacht werden.

Text: Andreas Müller
Film (Zeichnungen, Animationen, Schnitt, Ton): lernenbewegt, Roland Noirjean
Sprecher: Dr. Katrin Hille, Andreas Müller


Um was es geht:
Kompetenzraster stecken den Entwicklungshorizont ab. Man sieht, was man können könnte. Das schafft Orientierung für die Lernenden. Damit wird die Grundlage geschaffen für ein individuelles Lernen, das nicht Gefahr läuft, irgendwo in Frust oder Beliebigkeit zu enden. Denn die Lernenden können erkennen, wo sie stehen. Und sie können sehen, was die nächsten Schritte sind. Daraus lassen sich Ziele ableiten und der individuellen Situation anpassen. Das erhöht die Erfolgswahrscheinlichkeit. Kompetenzraster begleiten gleichsam den Lernprozess. Sie bilden individuelle Entwicklungsverläufe ab und bilden die Grundlage für ein gemeinsames Qualitätsverständnis.